News
Hier präsentieren wir Ihnen alle neuen Nachrichten rund um unser Team. Des weiteren finden sie hier die Rennberichte zu den jeweiligen Rennen der Saison.
Saisonstart mit kleinen ecken und Kanten.
Am letzten Wochenende im April ging es endlich los. Die Youngtimer-Trophy ging endlich in gewohnter Form auf Hockenheimring in ihre 31. Saison. Wir waren nach einjähriger Pause auch wieder in Hockenheim am Start. Nachdem wir das Auto vorbereitet hatten und alle technischen Modifikationen für die neue Saison verbaut hatten ging es in aller Ruhe donnerstags in Richtung Hockenheim. Nach der anstrengenden und langen Autofahrt freuten wir uns endlich alle Leute wieder zu sehen und nach kurzer Begrüßung ging es mit unseren Freunden zum Schnitzel Essen. Am nächsten Tag bauten wir in Ruhe alles auf und machten alles fertig um zur Anmeldung und zur Papier Abnahme zu gehen. Nach der Anmeldung ging es zur Technischen Abnahme welche wir ohne Probleme bestanden haben.
Dann war es endlich soweit. Der Samstagmorgen war gekommen und wir starteten in unser freies Fahren. In der halben Stunde ging es nur darum um alle Funktionen zu kontrollieren und wichtig war auch das Felix, welcher noch nie in Hockenheim war einmal gefahren ist und er weiß wo es lang geht. Bei bescheidenen Wetterbedingungen gingen wir für diesen Test mit Regenreifen auf die Strecke was sich im Nachhinein als richtig rausstellte da die Strecke noch ziemlich feucht war. Nachdem wir schon entschieden hatten das Felix die erste Qualifikation und auch den Start vom Rennen fahren sollte. Ging es dann um 11 Uhr in die erste Quali. Bei trockenen Bedingungen fand sich Felix immer besser zurecht und wurde von Runde zu Runde immer schneller. Als Michi und ich wieder ins Fahrerlager zurück gelaufen waren mussten wir dank Felix herzlich lachen. Trocken wie Felix manchmal ist funkte er „Ich habe mich verfahren!“. Wohlgemerkt hatte er sich im Fahrerlager verfahren.
Nach einem erneuten Check ging es dann am Nachmittag um kurz nach 16 Uhr für mich in die Qualifikation. Da sich das Wetter nicht entscheiden konnte hatten wir bis zu Letzt gepokert was die Reifen Wahl anging. Entschieden habe ich mich dann für Slicks denn da es noch trocken war wollte ich versuchen wenigstens noch 2-3 runden im trockenen hin zu kriegen. Beim Fahren durch das Fahrer Lager viel mir jedoch auf das das Auto nach rechts zog. Nach kurzer Rücksprache mit Michi entschieden wir das wir in der Boxengasse kurz checken ob was zu sehen ist. Bei diesem Check ist uns nichts aufgefallen. Also wollte ich mal rausfahren und gucken ob es geht. Jedoch hatte das Wetter andere Pläne. Kurz nachdem die Qualifikation gestartet wurde fing es wie aus Eimern an zu regnen. Da entschieden wir das wir zurück ins Fahrer Lager fahren und lieber auf Nummer sicher gehen alles nochmal gründlich nachschauen. An technischer Seite konnten wir jedoch keinen Fehler finden. Wie es manchmal so ist schaut man sich das Naheliegenste erst zum Schluss an. Das Problem des nach rechts ziehenden Auto war eine Gebrochene Karkasse vom reifen. Dieser hatte eine Gosse blase über den kompletten Umfang des Reifens. Nachdem wir den Fehler gefunden hatten war jedoch auch die zweite Qualifikation gelaufen. Es hieß also für mich dass ich ohne wirkliches Training am nächsten Tag das Rennen fahren musste.
Der Sonntag kam und wir machten uns bereit. Felix fuhr zusammen mit Michi in de Vorstart und bereitete sich auf den Start vor. Es ging in die Einführungsrunde, Gridformation und START! Felix machte einen perfekten ersten Stint. In den ersten 25 Minuten des Rennens konnte sich Felix 15 Plätze nach vorne arbeiten. Kurz vor dem Fahrerwechsel setzte er auf dr startziel geraden an um sich den nächsten Platz zu erkämpfen. Da schlug der Technikteufel wieder zu. Im Begrenzer hängend musste Felix das Auto am Ende der Boxengasse ausmachen da das Gaspedal hängen geblieben war. Nach dem die Streckenmaschals Felix rückwärts in die Box geschoben hatten Namen Michi und ich ihn in Empfang und schoben das Auto bis zu unserem Werkzeug welches ungefähr auf der Hälfte der Boxen Gasse stand. Dort angekommen hieß es für Felix Schnell aussteigen.
Nach kurzer Bestandsaufnahme war klar dass wir zum Glück mit wenigen Handgriffen weiter fahren konnten. Felix hat zu viel gas gegeben. Klingt so blöd wie es leider auch war. Der Anschlagpuffer des Gaspedals war schief gedrückt weswegen das Gaspedal unter das Gas Gestänge gerutscht war. Dadurch konnte das Gaspedal nicht mehr zurück kommen. Nach der Reparatur zog ich mir also den Helm auf und fuhr wieder raus. Nach 3 Runden kam ich dann nochmal in die box um unseren Regulären Boxenstopp zu absolvieren. Nach diesem Stopp versuchte ich weiter ein bisschen der verlorenen Zeit wieder gut zu machen. Am Ende sind wir auf P39 von 45 gestarteten Fahrzeugen angekommen. Das Problem mit dem Gaspedal hat uns in der Addition ca. 3 runden gekostet. Das Resümee ist trotzdem durchweg Positiv und macht Lust auf mehr. Eine starke Startphase, Kampfgeist und ein mega Teamleistung sprechen eine deutliche Sprache.
Wir werden das Auto jetzt nochmal modifizieren, alles gründlich vorbereiten und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen. Beide werden am Nürburgring stattfinden. Wir würden uns freuen den ein oder andren im Fahrerlager zu sehen. Danke an Michi der wirklich wieder einen super Job gemacht hat. Des weiteren danke an Michel und Lisa für die Unterstützung und Danke an Leslie und Daniel für die tollen Bilder.
Wir werden euch natürlich wie gewohnt auf dem laufenden Halten, hoffen das ihr uns für diese Saison auch weiterhin die Daumen drückt und hoffen ihr hattet Spaß beim Lesen.
Stay Tuned!
Verfasst von Tobias Theil
Neue Saison neuer Look!
In der neuen Saison 2024 wird das Team in einem Neuen Look erstrahlen. Das Team Gefühl wird hierdurch noch mehr gestärkt und wir machen mit der Teamkleidung abseits der Rennstrecke schon mal eine Gute Figur. Natürlich wird sich aber an der Farbe von Schlumpfine nichts ändern und ab dem Rennen in Hockenheim werden wir dann auch alles daran setzten auf der Rennstrecke einen top Job ab zu liefern.
Stay Tuned!
Neue zusammenarbeit mit starkem Hintergrund.
Zum Start der Saison 2024 können wir voller stolz eine neue Partnerschaft verkünden. Mit dem offiziellen BMW E36/E46 Club haben wir den jüngsten offiziellen BMW Club welcher 2010 gegründet wurde an unserer Seite. Der Anlass zur Gründung de Clubs war das werden des BMW E36 zum Youngtimer. Der Club wurde wurde dann im Jahr 2018 durch die BMW E46 erweitert. Der Club ist einer von 24 Offiziellen Typenclubs der Firma BMW.
Klick aufs bild für mehr infos zum Club.
2024 mit neuer Startnummer.
In der Saison 2024 werden wir das Fahrerfeld mit der Startnummer 447 aufmischen.